Reflexzonenbehandlungen

Ohrenkerzenbehandlung

ist eine spezielle Form der Reflexzonenmassage. Ihr Ursprung liegt bei den Hopi-Indianern aus Amerika.

Die Wirkungsweise beruht auf einen Wärme- und Druckausgleich, was eine sanfte Trommelfellmassage zur Folge hat. Des Weiteren ist der Druckausgleich zwischen Innenohr und Nasennebenhöhlen befreiend und regenerierend.
Der angenehme Nebeneffekt ist die wohltuende Entspannung.
Der Patient liegt während der Behandlung auf der Seite und der Therapeut hält während der gesamten Behandlung die Ohrenkerze fest. Es werden immer beide Ohren behandelt.
Im Anschluß sollte der Patient noch immer etwas nachruhen. Die Ohrenkerze besteht aus Bienenwachs, kombiniert mit verschiedenen Kräutern.

Unterstützend bei:

• Sinusitis, Schnupfen
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Ohrengeräusch (Tinnitus)
  • Ohrenschmerz
  • Kopfschmerz, Migräne
  • Schlaflosigkeit
  • Hyperaktivität
  • Burnout-Syndrom

Fußreflexzonenmassage

Die heute angewandte Reflexzonenmassage wurde von dem amerikanischen Arzt William Fitzgerald (1872-1942) entwickelt, der schulmedizinische Kenntnisse mit Methoden indianischer Volksmedizin vereinte. Über England kam die Massagetherapie nach Deutschland, wo es durch Hanne Marquardt weitergegeben wird.

Die Fußreflexzonentherapie ist ein Heilverfahren, bei dem durch die Reizung von Nervenendpunkten (Reflexpunkten) am Fuß und einer Reizweiterleitung über die Wirbelsäule zu den entsprechenden Organen Wirkungen in form von Stoffwechselanregung, Schmerzlinderung und Entspannung erzielt werden. Die Regenerationskraft wird angeregt.

Da über die Fußreflexzonenmassage quasi jedes Organ erreicht wird, ist diese Therapie universell einsetzbar.

Unterstützend bei:

• chronischen Schmerzen